Über mich

Nadine Cromme

Die Kursteilnehmer glühen oft vor Freude, wenn sie am Webstuhl ihre feinen Stücke wachsen sehen; genauso geht es mir nach 40 Jahren im Beruf immer noch.

Als Kind habe ich schon gerne gewebt. Meine Mutter war Modedesignerin und Schneiderin, sicher hat das meine Freude an Textilien geweckt. Als Jugendliche habe ich die Rohwolle von mehreren Schafen geschenkt bekommen. Die habe ich versponnen und gefärbt. Das war zu viel Garn zum Stricken und so bekam ich zu meinem 18. Geburtstag einen ersten Webstuhl. Die spannende Kombination aus Gestaltung und Handwerk hat mich nicht mehr losgelassen.

Von 1983 bis 1986 habe ich die Ausbildung zur Handweberin in Sindelfingen absolviert und anschließend die Gesellenprüfung abgelegt und mich als Textilkünstlerin selbstständig gemacht. Von 1995 bis 1997 habe ich an der Akademie für Gestaltung in Aachen Handwerksdesign studiert und bin seit 1997 im „Berufsverband bildender Künstlerinnen und Künstler in Frankfurt“.

Seit 2000 stelle ich regelmäßig meine handgewebten Einzelstücke auf dem „Weihnachtsmarkt Frankfurter Künstler“ in den Römerhallen aus.

Preise

1990 „Förderpreis des gestaltenden Handwerksnachwuchses“ des Hessischen Ministers für Wirtschaft und Technik
1998 Preis zum Thema Experiment im „Hessischen Gestaltungspreis“
2000 Förderpreis des Zonta Clubs Frankfurt Main
2021 Preis in der Kategorie Wohnen und Leben im “17. Hessischen Gestaltungspreis”